Attraktive Residenzstadt Heidelberg – Goethes Ideale

Schön Goethe war begeistert von der Stadt in Baden-Württemberg, die mehr als 157.000 Einwohnern eine Heimat bietet. Für den großen Dichter hatte die Stadt etwas Ideales. Kein Wunder, denn es gibt jede Menge Interessantes in Heidelberg zu bestaunen. Fast 12 Millionen Besucher verzeichnet die Großstadt am Necker auch heute noch jedes Jahr.

Sehenswürdigkeiten und Interessantes in Heidelberg
Als ehemaliger Sitz des deutschen Kurfürsten bietet das Stadtbild auch heute noch zahlreiche Prunkbauten, Schlösser und Kirchen aus der Barockzeit. Viele der bedeutenden Sehenswürdigkeiten befinden sich in der imposanten Fußgängerzone, die mit einer Länge von 1,6 Kilometer eine der größten ihrer Art in ganz Europa ist.
Bemerkenswert ist auch, dass viele der prachtvollen Bauten den zweiten Weltkrieg nahezu unbeschadet überstanden haben und daher noch heute in tadellosem zustand sind.

Das Heidelberger Schloss
Das Wahrzeichen der Stadt beheimatet eine der bekanntesten Ruinen Deutschlands. Das prunkvolle Schloss wurde im Zuge des Pfälzischen Erbfolgekrieges, der von 1688 bis 1698 dauerte, zerstört und nur zum Teil wieder restauriert. Als ein Blitzschlag den renovierten Teil der Ruine erneut zerstörte, gab man die Bauarbeiten auf und ließ das Gebäude stehen wie es heute noch zu sehen ist. Die alte Schlossruine wurde aus rotem Sandstein gebaut und erhebt sich am nördlichen hang des Königstuhl. 80 Meter über dem Tal erhebt sich das imposante Gebäude über die Stadt und prägt somit das historische Antlitz Heidelbergs.

Alte Brücke
Eigentlich lautet ihr Name Karl-Theodor-Brücke, aber nicht nur Einheimische nennen das historische Bauwerk nur „Alte Brücke“. Sie führt über den Necker und verbindet so die historische Altstadt und das Neckarufer des Stadtteils Neuenheim. Der Grundstein zur Erbauung der alten Brücke wurde im Hare 1788 durch Kurfürst Karl Theodor erlassen. Nicht nur dass die alte Brücke ein tadelloses Beispiel für die klassische Kunst des Brückenbauens darstellt, die Sehenswürdigkeit beheimatet auch noch mehr Interessantes in Heidelberg. So ist allein das Brückentor der zur Brücke führt ein imposantes Bauwerk. Die 28 Meter hohen Tortürme waren damals Eingang zur Stadt, hier musste man seinen Zoll entrichten, wollte man die Brücke passieren. Auf der Brücke finden sich des weiteren zwei Denkmäler auf dem zweiten und siebten Brückenpfeiler. Die eine Statue zeigt den Kurfürsten Karl Theodor der den Bau der Brücke veranlasste, das andere Abbild stellt die Göttin der Weißheit, Minerva dar, das als Pendant zum Kurfürsten zu verstehen ist. Am nördlichen Teil der Brücke ist eine Figur des Heidelberger Stadtaffen ein beliebtes Fotomotiv für Touristen.

Sakralbauten
Wer sich für religiöse Bauwerke begeistert, findet hier Interessantes in Heidelberg. Zahlreiche sakrale Bauten finden sich im gesamten Stadtgebiet. Die älteste Kirche, die Peterskirche in der Altstadt wurde vermutlich vor mehr als 900 Jahren, und somit vor der Entstehung Heidelbergs erbaut. Wer Interessantes in Heidelberg entdecken möchte, darf sich dieses Bauwerk nicht entgehen lassen. Neben der imposanten Heiliggeistkirche, die mitten in der Altstadt zu finden ist, ist die Jesuitenkirche die wichtigste und größte Kirche der Stadt.

Wer abseits vom Sightseeing Interessantes in Heidelberg entdecken möchte, für den könnten die regelmäßigen Veranstaltungen von Bedeutung sein. Der Heidelberger Frühling bietet Musikinteressierten ein musikalisches Festival mit klassischer und zeitgenössischer Musik von internationalen Künstlern. Mehr als 40.000 Besucher besuchen jedes Jahr das Musikfestival.

Firmen in Heidelberg